Genuss und Diabetes? präsentiert von glycowohl

Genuss und Diabetes?

Wie passt das zusammen? Die Gewinnerinnen und Gewinner unseres Koch-Events haben sich überraschen lassen

Wassermelonen-Gazpacho und gegrillte Hähnchenbrust mit mediterranem Gemüse, Tomaten-Kräutersalsa und Edamame-Basmatireis – das Menü auf der Wandtafel des HOUSE OF FOOD liest sich verheißungsvoll. Aber ist es auch für Diabetiker geeignet? Die Koch-Profis werden es beweisen und begrüßen an diesem Spätsommertag in der Showküche in Hamburg eine exklusive Runde: die 10 Gewinnerinnen und Gewinner der Koch-Aktion der Bauer Media Group und Glycowohl. Dort wo sonst Rezepte für die Magazine des Verlages kreiert werden, dreht sich dieses Mal alles um die Ernährung bei Diabetes mellitus. Und die muss nicht langweilig oder gar kompliziert sein.

HOUSE OF FOOD-Köchin Bonnie zeigt wie es geht

Bonnie, eine leidenschaftliche HOUSE OF FOOD-Köchin, gibt Tipps für das diabetesgerechte Menü: den Reis vorher waschen, wenig Kohlenhydrate und Fruchtzucker, dafür viel Gemüse. Gerade jetzt zur Erntezeit ist es besonders aromatisch.

Die HOUSE OF FOOD Köchin gibt Tipps für das diabetesgerechte Menü:

Auch beim Vortrag des Diabetes-Experten Dr. Hari Sven Krishnan kommt die Natur ins Spiel – mit dem indischen Jambulbaum. Er liefert für das Phytotherapeutikum Glycowohl einen Pflanzenextrakt, der helfen kann den Insulinspiegel zu glätten. Ein Thema das alle Teilnehmer des Workshops beschäftigt. Besonders beim Essen. „Ich finde es schwer mir alles Leckere zu verkneifen. Aber ich möchte auch vermeiden, dass ich Insulin spritzen muss. Deshalb verzichte ich zum Beispiel auf Alkohol und Fruchtsäfte“, erzählt Renate. Sie ist mit einer Freundin angereist und genießt die gut gelaunte Gesellschaft genauso wie das gemeinsam gekochte Menü, bei dem sie sich keine Gedanken über ihren Blutzucker machen muss. Genuss und Diabetes passen hier wunderbar zusammen.

 Dr. Hari Sven Krishnan klärte über den indischen Jambulbaum auf.
Dr. Hari Sven Krishnan klärte über den indischen Jambulbaum auf.

UNSER BUCHTIPP zum Thema

Was bedeutet die Diagnose Diabetes mellitus? Wie lässt sich der Blutzucker in den Griff bekommen? Der Ernährungsmediziner Sven David Müller gibt einen umfassenden Überblick inklusive Rezepte für jeden Tag.
Die Diabetiker Revolution – Natürlich den Blutzucker senken, 24,85 Euro

 Dr. Hari Sven Krishnan klärte über den indischen Jambulbaum auf.
In unserem Buch-Tipp bekommen Sie einen umfassenden Überblick über das Thema Diabetes mellitus