Diese Prominenten haben Diabetes

4. April 2021
Diese Prominenten haben Diabetes

Sie sind erfolgreich und berühmt – und sie haben Diabetes.

Ob Hollywood-Produzent George Lucas, Schauspieler wie Halle Berry und Michael J. Fox oder berühmte Sänger wie Neil Young: Auch Prominente bleiben von der Diabetes-Erkrankung nicht verschont.

Sie alle gehen unterschiedlich mit ihrer Krankheit um, haben aber eines gemeinsam: Sie lassen sich nicht unterkriegen. Wir zeigen Ihnen elf berühmte Diabetiker in der Bildergalerie:

Udo Walz DiabetesUdo Walz

Der Berliner Starfriseur schneidet Berühmtheiten wie Angela Merkel die Haare. Auch er leidet an Diabetes: "Die Krankheit ist kein Makel. Wer das hat und voll im Leben steht, leistet doch etwas! Ich trage stets eine kleine Insulin-Pumpe am Gürtel. Die gibt kontinuierlich Insulin ab. Seither kann ich besser sehen."

Tom HanksTom Hanks

Er gab in Interviews zu, dass sein ungesunder Lebensstil schuld an seinem Diabetes Typ 2 sei. Für Filmrollen musste er oft in kurzen Zeiträumen zu- oder abnehmen. Der erfolgreiche Schauspieler fühlt sich aber durch die Erkrankung nicht eingeschränkt.

Neil YoungNeil Young

Der kanadische Rockstar leidet seit seiner Kindheit an Typ 1 Diabetes und Epilepsie.

Judy WinterJudy Winter

Im Jahr 2006 gab die Schauspielerin öffentlich zu, an Diabetes erkrankt zu sein. Mit diesem Statement setzte Sie sich für den Erhalt eines Berliner Diabetes Center ein. Sie sagt von sich, dass sie mit der Krankheit gut zurechtkomme und alles unter Kontrolle habe.

Hella von SinnenHella von Sinnen

Die Komikerin und Moderatorin leidet an Diabetes Typ 2.

George LucasGeorge Lucas

Der US-amerikanische Produzent und Drehbuchautor ist vor allem als „Star Wars“-Erfinder bekannt. Er leidet unter Typ-2-Diabetes.

Diego MaradonaDiego Maradona

Der ehemalige argentinische Fußballspieler kämpft immer wieder mit Übergewicht und sorgt mit Drogen- und Alkoholexzessen für Schlagzeilen. Auch er leidet unter Diabetes.

Muhammad AliMuhammad Ali

Der dreifache Box-Weltmeister litt an Parkinson und Diabetes. Am 3. Juli 2016 verstarb er im Alter von 74 Jahren an den Folgen der Parkinson-Erkrankung.

Michael J. FoxMichael J. Fox

Zusätzlich zur Zuckerkrankheit leidet der Hollywoodschauspieler seit 1991 an Parkinson.

Matthias SteinerMatthias Steiner

Leistungssport trotz Diabetes? Für Gewichtheber Matthias Steiner kein Problem. Einen Tag vor seinem 18. Geburtstag bekam er die Diagnose Diabetes Typ 1. Obwohl Ärzte ihm rieten, die Sportler-Karriere zu beenden, machte er weiter. "Dickköpfig wie ich bin, wollte ich mich aber keineswegs damit abfinden", erzählt er. Inzwischen ist der Österreicher auch Schlagersänger.

Halle BerryHalle Berry

Mit 23 Jahren brach die Schauspielerin bei Dreharbeiten zusammen – Diagnose: Diabetes Typ 1. Seitdem engagiert sich Halle Berry ehrenamtlich in der Juvenile Diabetes Association.